198 SCHRÄNKE ZWISCHEN RÄUMEN *

 

198.0

... steht die Anlage der Räume fest muss jetzt entschieden werden, wo genau eingebaute Schränke sein sollten. Verwende sie vor allem als Umschließung eines Arbeitsplatzes - ABGRENZUNG DES ARBEITSPLATZES (183) — eines Ankleideraumes ANKLEIDEZIMMER (189) — und für die Türen eines eher privaten Zimmers, so daß die Türe selbst etwas Tiefe hat - TÜREN IN DEN ECKEN (196).

 

❖ ❖ 

 

An Schränke und Aufbewahrungsräume denkt meist erst im nachhinein.

 

Aber wenn sie richtig angelegt werden, können sie viel zur Anlage eines Hauses beitragen.

Der vielleicht wichtigste Nebeneffekt von Aufbewahrungsräumen ist die schalldämmende Wirkung. Die Zusätzlichen; Wandteile und Türen, die den Schrank umschließen, aber auch die Kleider, Schachteln und so weiter, die dort aufbewahrt werden, funktionieren alle als wichtige akustische Barrieren, Diese Eigenschaft von Schrankräumen kann man sich zunutze machen, indem man die benötigten Aufbewahrungsräume zwischen den Zimmern anlegt, und nicht in Außenwänden, wo sie Tageslicht wegnehmen.

Werden die Aufbewahrungsräume in die Innenwände eines Raums und um die Tür herum eingebaut, entsteht durch die dabei zustandekommende Dicke ein deutlicherer Übergang zwischen Zimmern und Gängen. Wenn jemand so ein Zimmer betritt, empfindet er die Dicke der Wände unbewußt als "Eingangs"-Raum, der das Zimmer privater macht. Diese Methode einen „dicken" Schränk um einen Eingang herum eignet sich daher für Räume wie den BEREICH DES PAARS (136) und die verschiedenen privaten Zimmer - DAS EIGENE ZIMMER (141).

 Eine Muster Sprache 198 SCHRÄNKE ZWISCHEN RÄUMEN

Daraus folgt:

Wähl die Räume aus, wo Schränke sein sollen. Dann bau die Schränke in die Innenwände ein, die zwischen diesen Räumen oder zwischen Räumen und Gängen liegen, sodaß eine Schalldämmung entsteht. Leg sie so an, daß sie Übergangsräume für die Türen, die in ein Zimmer gehen, schaffen. Bau auf keinen Fall Schränke an den Außenwänden. Damit vergibst du dir die Möglichkeit zur Schallisolierung und verschwendest kostbares Licht.

 Eine Muster Sprache 198 SCHRÄNKE ZWISCHEN RÄUMEN 1

 

❖ ❖ 

 

Behandle die Schränke dann als einen Teil der allgemeinen Gebäudekonstruktion - DICKE WÄNDE (197) ...

 

< Zurück zu 197 Weiter zu 199 >

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren