EINE MUSTER-SPRACHE

 

Band 1, The Timeless Way of Building [Zeitloses Bauen], und Band 2, A Pattern Language [Eine Muster-Sprache], bilden die zwei Hälften eines einzigen Werks. Das vorliegende Buch liefert eine Sprache für Bau und Planung; das andere liefert die Theorie und die Anweisungen zum Gebrauch der Sprache. Dieses Buch beschreibt ausführlich die Muster für Städte und Nachbarschaften, für Häuser, Gärten und Räume. Das andere Buch gibt die Unterweisung, die es ermöglicht, diese Muster anzuwenden, wenn ein Gebäude oder eine Stadt entsteht. Dieses Buch ist der Quellentext zum zeitlosen Bauen; das andere ist seine Verwirklichung und sein Ursprung.

ÜBERSICHT DER MUSTER-SPRACHE

 

Eine Muster-Sprache hat eine Netzstruktur. Das wird in The Timeless Way of Building ausführlich erklärt Wenn wir nun das Netz einer Sprache benutzen, benutzen wir es immer als Reihenfolge; wir gehen die Muster durch,indem wir immer von den größeren Mustern zu den kleineren fortschreiten, von jenen, die Strukturen schaffen, zu jenen, die diese Strukturen verfeinern, und dann zu jenen, die die Verfeinerungen verfeinern ....

AUSWÄHLEN EINER SPRACHE FÜR EIN PROJEKT

 

Alle 253 Muster bilden zusammen eine Sprache. Sie schaffen ein in sich geschlossenes Bild einer ganzen Region - mit der Fähigkeit, solche Regionen in Millionen verschiedener Formen, in unendlicher Vielfalt aller Einzelheiten zu erzeugen. Freilich ist auch jede kurze Folge von Mustern aus dieser Sprache selbst wieder eine Sprache für einen kleineren Teil der Umwelt; und diese kleine Liste von Mustern hat dann wieder die Fähigkeit, eine Million Parks, Wege, Häuser, Werkstätten oder Gärten zu erzeugen.

DIE POESIE DER SPRACHE

 

Zuletzt eine Mahnung zur Vorsicht. Diese Sprache kann, wie das Englische oder das Deutsche, ein Medium der Prosa oder der Lyrik sein. Der Unterschied zwischen Prosa und Lyrik besteht nicht darin, daß verschiedene Sprachen verwendet werden, sondern darin, daß dieselbe Sprache verschieden verwendet wird. In einem gewöhnlichen englischen oder deutschen Satz hat jedes Wort eine einzige Bedeutung; und ebenso hat der Satz eine einzige, einfache Bedeutung. In einem Gedicht ist die Bedeutung viel dichter. Jedes Wort hat mehrere Bedeutungen; und der Satz als ganzer beinhaltet eine enorme Dichte von ineinander greifenden Bedeutungen, die insgesamt das Ganze erleuchten.