EINE MUSTER-SPRACHE

STÄDTE - GEBÄUDE - KONSTRUKTION

Christopher Alexander, Sara Ishikawa, Murray Silverstein

mit Max Jacobson, Ingrid F. King, Shlomo Angel 

Für Verbreitung, Schulung und Ergänzung digitalisiert von:
THE PATTERN COMMUNITY - Institut zur Förderung menschengerechter Dörfer, Städte und Regionen

STÄDTE

Wir beginnen mit jenem Teil der Sprache, durch den eine Stadt oder Gemeinde definiert wird. Diese Muster können keinesfalls mit einem Schlag "entworfen" oder "gebaut" werden - nur geduldige und schrittweise Entwicklung, daraufhin angelegt, daß jede individuelle Maßnahme zur Entstehung dieser größeren, umfassenden Muster beiträgt, wird langsam und sicher über Jahre ein Gemeinwesen herbeiführen, das diese umfassenden Muster enthält. geduldige und schrittweise Entwicklung, daraufhin angelegt, daß jede individuelle Maßnahme zur Entstehung dieser größeren, umfassenden Muster beiträgt, wird langsam und sicher über Jahre ein Gemeinwesen herbeiführen, das diese umfassenden Muster enthält. 

GEBÄUDE

Hier werden die übergeordneten Muster ergänzt, die eine Stadt oder eine Gemeinde definieren. Wir beginnen jetzt jenen Teil der Sprache, die Gebäudegruppen und Einzelgebäuden ihre Form gibt, dreidimensional auf dem Grundstück. Das sind die Muster, die "entworfen" oder "gebaut" werden können - die Muster, die die einzelnen Gebäude und den Raum zwischen Gebäuden definieren. Zum ersten Mal behandeln wir Muster,die innerhalb der Kontrolle von Einzelpersonen oder kleinen Personengruppen liegen, die diese Muster in einem Zug realisieren können.

 

KONSTRUKTION

In dieser Phase haben wir einen vollständigen Entwurf für ein einzelnes Gebäude. Wenn die gegebenen Muster befolgt wurden,so hat man ein Schema der Räume, sei es mit Stecken auf dem Boden markiert oder auf einem Stück Papier - etwa aufeinen halben Meter genau. Man kennt die Höhe der Räume, die ungefähre Größe und Lage der Fenster und Türen, und man weiß ungefähr, wie die Dächer des Gebäudes und die Gärten anzuordnen sind.

Der nächste und letzte Teil der Sprache erklärt einem, wie man direkt aus diesem groben Raumschema ein baubares Gebäude macht, und erklärt auch im Detail, wie es zu bauen ist.

PROLOG

 

Im Laufe der acht Jahre, in denen wir dieses Werk geplant und ausgearbeitet haben, wurde uns viel Hilfe und Unterstützung zuteil. Wir möchten uns hier bei allen, die uns geholfen haben, bedanken.

Das Center bestand immer aus einer kleinen Arbeitsgruppe, die je nach Arbeitsaufwand zwischen 3 und 8 Personen umfaßte. Seit der Gründung des Centers im Jahr 1967 hat eine ganze Reihe von Menschen unterschiedlich lange mit uns gearbeitet und uns auf vielerlei Weise geholfen. Denny Abrams war drei Jahre lang der Finanzmanager des Centers. Er spielte in der ersten Zeit des Centers eine wichtige Rolle und trug dazu bei, den Charakter unserer Arbeitsgruppe herauszubilden. Er half auch beim Layout und bei photographischen Experimenten während der ersten Entwürfe des Buches; er war ein Mitarbeiter beim Oregon-Experiment. Ron Walkey verbrachte zwei Jahre im Center und half vor allem bei der Ausarbeitung der Muster und der generellen Konzeption für die im ersten Teil des Buches dargestellte Stadt. Beide waren von Beginn an eng mit der Entwicklung der Muster-Sprache verbunden; ihre Musik nach dem Essen hat uns unvergeßliche Stunden beschert.

Sim Van der Ryn und Roslyn Lindheim boten uns in einem allgemeineren Sinn Hilfe und Unterstützung, als wir vor Jahren mit diesem Projekt begannen. Christie Coffin, Jim Tones und Barbara Schreiner halfen uns, den Inhalt der frühesten Versionen der Sprache auszuarbeiten.

Jim Axley half uns mehr als irgend jemand anderer beider überaus schwierigen Ausarbeitung der Konstruktionsmuster im letzten Teil der Sprache. Schon früher hatte Sandy Hirshen, eine Mitarbeiterin am Peru-Wohnbauprojekt, unsere Einstellung zur Bautechnik zu entwickeln begonnen.

Harlean Richardson hat sich mit großer Hingabe um den genauen Entwurf des Buches gekümmert. Und wir hatten über all die Jahre ausgezeichnete Sekretariatsunterstützung von Helen Green, die viele, viele Versionen der Muster niederschrieb, und von Mary Louise Rogers,die bei der Koordinierung der Arbeit half und uns auf verschiedenste Weise unterstützte.

Unschätzbar viel Hilfe kam auch von Menschen, die an das glaubten, war wir anstrebten, die uns die Chance gaben, daran zu arbeiten und Projekte beauftragten, in die wir unsere Ideen einbauen konnten. Ken Simmons,für den wir die allererste Muster-Sprache in einem professionellen Auftrag ausarbeiten konnten, Johannes Olivegren, John Eberhard, Bob Harris, Don Conway, FriedWittman, Hewitt Ryan und Edgar Kaufmann halfen uns alle in diesem Sinne. Was sie uns an Vertrauen, an emotioneller Unterstützung, an Freundschaft - und sehr oft an finanzieller Hilfe - entgegenbrachten, ist gar nicht abzuschätzen.

Noch spezifischer möchten wir Dick Wakefield, Coryl Jones und Clyde Dorsett vorn National Institute for Mental Health danken. Die Entwicklung der Muster-Sprache wurde während der vier wichtigsten Jahre durch eine Reihe von Stipendien des Center for the Study of Metropolitan Problems des National Institute for Mental Health getragen - ohne diese Stipendien hätten wir diese Arbeit unmöglich fertigstellen. können.

Schließlich haben wir auch Oxford University Press und insbesondere unserem Lektor James Raimes zu danken, der als erster dem Versuch einer Veröffentlichung aller drei Werke als Buchreihe zustimmte; unser Dank gilt auch James Huws-Davies und Byron Hollinshead. Sie alle unterstützten die Publikation dieses und der anderen Bücher, ohne sie vorher gesehen zu haben: Auch sie ermutigten uns zur Arbeit, indem sie uns in einer Zeit, in der wir es dringend nötig hatten, ihr Vertrauen schenkten. Bei der Herstellung dieses Buches haben wir Oxford immer wieder ernste Schwierigkeiten bereitet; aber sie standen uns immer zur Seite.

Wir verdanken es der Hilfe all unserer Freunde, daß das vorliegende Werk zustande gekommen ist.

 

 

Christopher Alexander

Sara Ishikawa Murray Silverstein mit Max Jacobson Ingrid F. King Shlomo Angel

Herausgegeben von Hermann Czech

LÖCKER VERLAG

Titel der Originalausgabe:
A Pattern Language. Towns . Buildings . Construction (Oxford University Press New York 1977)

Aus dem Amerikanischen von Hermann Czech, Adam Kovacsics und Susanne Spreitzer
Das amerikanische Original bildet den zweiten Band einer Buchreihe des Center for Environmental Structure; Berkeley, die "eine völlig neue Einstellung zu Architektur und Planung beschreibt. Diese Bücher sollen eine vollständige taugliche Alternative zu unseren gegenwärtigen Vorstellungen von Architektur, Bauen und Stadtplanung bieten - eine Alternative, die, wie wir hoffen, nach und nach die jetzigen Vorstellungen und Gewohnheiten ersetzen wird".


Folgende Bände erschienen bei Oxford University Press New York:

THE TIMELESS WAY OF BUILDING (1979)
A PArfERN LANGUAGE (1977)
THE OREGON EXPERIMENT (1975)
THE PRODUCTION OF HOUSES (1985)
THE LINZ CAFE / DAS LINZ CAPE (gemeinsam mit Löcker Verlag 1981)
A NEW THEORY OF URBAN DESIGN (1987)
A FORESHADOWING OF 21st CENTURY ART (1993)


Publiziert mit Unterstützung des Fonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung
Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
Alle Rechte vorbehalten
© für die amerikanische Ausgabe 1977 by Christopher Alexander
© für die deutsche Ausgabe 1995 by Löcker Verlag GesmbH Wien
Satz: Ina Martin
Herstellungsbetreuung: Claudia Mazanek
Gesamtherstellung: MANZ Wien
Printed in Austria
ISBN 3-85409-179-6

INHALT

GEBRAUCHSHINWEISE
Eine Muster-Sprache IX
Übersicht der Muster-Sprache XIX
Auswählen einer Sprache für ein Projekt XXXXV
Die Poesie der Sprache XLII

STÄDTE
Verwendung der Sprache
Muster

GEBÄUDE
Verwendung der Sprache
Muster

KONSTRUKTION
Verwendung der Sprache
Muster

DANKSAGUNG

BILDNACHWEIS

NACHWORT DES HERAUSGEBERS 

Förderer:


Wien Kultur