Danksagung

 

Im Laufe der acht Jahre, in denen wir dieses Werk geplant und ausgearbeitet haben, wurde uns viel Hilfe und Unterstützung zuteil. Wir möchten uns hier bei allen, die uns geholfen haben, bedanken.

Das Center bestand immer aus einer kleinen Arbeitsgruppe, die je nach Arbeitsaufwand zwischen 3 und 8 Personen umfaßte. Seit der Gründung des Centers im Jahr 1967 hat eine ganze Reihe von Menschen unterschiedlich lange mit uns gearbeitet und uns auf vielerlei Weise geholfen. Denny Abrams war drei Jahre lang der Finanzmanager des Centers. Er spielte in der ersten Zeit des Centers eine wichtige Rolle und trug dazu bei, den Charakter unserer Arbeitsgruppe herauszubilden. Er half auch beim Layout und bei photographischen Experimenten während der ersten Entwürfe des Buches; er war ein Mitarbeiter beim Oregon-Experiment. Ron Walkey verbrachte zwei Jahre im Center und half vor allem bei der Ausarbeitung der Muster und der generellen Konzeption für die im ersten Teil des Buches dargestellte Stadt. Beide waren von Beginn an eng mit der Entwicklung der Muster-Sprache verbunden; ihre Musik nach dem Essen hat uns unvergeßliche Stunden beschert.

Sim Van der Ryn und Roslyn Lindheim boten uns in einem allgemeineren Sinn Hilfe und Unterstützung, als wir vor Jahren mit diesem Projekt begannen. Christie Coffin, Jim Tones und Barbara Schreiner halfen uns, den Inhalt der frühesten Versionen der Sprache auszuarbeiten.

Jim Axley half uns mehr als irgend jemand anderer beider überaus schwierigen Ausarbeitung der Konstruktionsmuster im letzten Teil der Sprache. Schon früher hatte Sandy Hirshen, eine Mitarbeiterin am Peru-Wohnbauprojekt, unsere Einstellung zur Bautechnik zu entwickeln begonnen.

Harlean Richardson hat sich mit großer Hingabe um den genauen Entwurf des Buches gekümmert. Und wir hatten über all die Jahre ausgezeichnete Sekretariatsunterstützung von Helen Green, die viele, viele Versionen der Muster niederschrieb, und von Mary Louise Rogers,die bei der Koordinierung der Arbeit half und uns auf verschiedenste Weise unterstützte.

Unschätzbar viel Hilfe kam auch von Menschen, die an das glaubten, war wir anstrebten, die uns die Chance gaben, daran zu arbeiten und Projekte beauftragten, in die wir unsere Ideen einbauen konnten. Ken Simmons,für den wir die allererste Muster-Sprache in einem professionellen Auftrag ausarbeiten konnten, Johannes Olivegren, John Eberhard, Bob Harris, Don Conway, FriedWittman, Hewitt Ryan und Edgar Kaufmann halfen uns alle in diesem Sinne. Was sie uns an Vertrauen, an emotioneller Unterstützung, an Freundschaft - und sehr oft an finanzieller Hilfe - entgegenbrachten, ist gar nicht abzuschätzen.

Noch spezifischer möchten wir Dick Wakefield, Coryl Jones und Clyde Dorsett vorn National Institute for Mental Health danken. Die Entwicklung der Muster-Sprache wurde während der vier wichtigsten Jahre durch eine Reihe von Stipendien des Center for the Study of Metropolitan Problems des National Institute for Mental Health getragen - ohne diese Stipendien hätten wir diese Arbeit unmöglich fertigstellen. können.

Schließlich haben wir auch Oxford University Press und insbesondere unserem Lektor James Raimes zu danken, der als erster dem Versuch einer Veröffentlichung aller drei Werke als Buchreihe zustimmte; unser Dank gilt auch James Huws-Davies und Byron Hollinshead. Sie alle unterstützten die Publikation dieses und der anderen Bücher, ohne sie vorher gesehen zu haben: Auch sie ermutigten uns zur Arbeit, indem sie uns in einer Zeit, in der wir es dringend nötig hatten, ihr Vertrauen schenkten. Bei der Herstellung dieses Buches haben wir Oxford immer wieder ernste Schwierigkeiten bereitet; aber sie standen uns immer zur Seite.

Wir verdanken es der Hilfe all unserer Freunde, daß das vorliegende Werk zustande gekommen ist.